Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Ein durchdachtes Bildungsdatenmanagement in der Kommune – Überblicke, Tipps und Tools

Art:         Netzwerktreffen Kommunales Bildungsmanagement
Ort:         online
Datum:  08.08.2024
Uhrzeit: 09:00–11:00 Uhr



Im Mittelpunkt des dritten Netzwertreffens stand das Thema Bildungsdatenmanagement in der Kommune. Zu Beginn gaben Dr. André Förster und Linda Leuf von der Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) einen kompakten, thesenorientierten Überblick über Datenhaltung und -management. Anschließend stellte Johannes Baamann vom Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg die Datenverarbeitungsprozesse bei der Erstellung der jährlichen Schulstatistik in Heidelberg vor und brachte damit aktuelle Erfahrungen aus der kommunalen Praxis in die Diskussion ein. Insgesamt nahmen 16 kommunale Fachkräfte an der Veranstaltung teil.

Zum Format: Im Mittelpunkt des „Netzwerks Kommunales Bildungsmanagement“ stehen die kollegiale Vernetzung, das Lernen und der Wissenstransfer zwischen bildungsaktiven Kommunen aus Hessen und Teilen Baden-Württemberg. Mit diesem praxisorientierten Format laden wir Fachkräfte im datenbasierten kommunale Bildungsmanagement dazu ein, die Weiterentwicklung ihrer Bildungslandschaften in einem moderierten kollegialen Austausch zu diskutieren, sich mit aktuellen Problemstellungen aus der kommunalen Praxis auseinanderzusetzen und gemeinsam nachhaltige Lösungswege auszuarbeiten.


Kontakt

Julian Santner
Telefon 069 27224-863
julian.santner@remove-this.involas.com

Carolin Seelmann
Telefon 069 27224-735
carolin.seelmann@remove-this.involas.com

Download & weiterführende Links

Weiteres Material zum Netzwerktreffen Kommunales Bildungsmanagement finden Sie im internen Bereich unserer Website unter dem Menüpunkt

Zurück zum Seitenanfang