Auftakt der Veranstaltungsreihe für Bildungspraxis und Bildungsverwaltung am 3. Februar 2022
Dabei wird das das Projektteam auch einen Überblick über die in den kommenden Monaten angebotenen Workshopthemen geben. Angesprochen sind alle Interessierten, insbesondere Personen aus der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung sowie alle, die einen guten Ganztag ermöglichen wollen, beispielsweise Schulen und Horte, aber auch Landesschulinstitute, Schulämter, kommunale Bildungsbüros, Jugendhilfeträger und Vereine, vor allem Schulfördervereine, die an vielen Schulen im Bundesgebiet die Schulkinderbetreuung verantworten.
Anfang 2021 initiierte das DIPF mit dem Projekt "Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. In zwölf Dialogforen brachte der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Qualitätsdialog Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und Erfahrungswerte zur Gestaltung eines guten Ganztags in einem lebendigen Austausch zusammen. Bei diesem Austausch wurden bewusst die vielen am Ganztag beteiligten Professionen und Institutionen beispielsweise aus den Schulen, der Verwaltung, den Ministerien oder von der Kinder- und Jugendhilfe beteiligt. Die daraus entstandenen Handreichungen geben wichtige Impulse der zahlreichen Mitwirkenden wieder, die den Qualitätsdialog aktiv mitgestaltet haben.