Bildung braucht Zivilgesellschaft
Bildung ist mehr als Schule und findet in allen Lebensbereichen statt: in der Familie, unter Freunden, in Vereinen, Initiativen und an außerschulischen Lernorten – und das ein Leben lang. In all diesen Bildungsbereichen leistet die Zivilgesellschaft wertvolle Beiträge. Zivilgesellschaftliche Akteure wie Vereine, Stiftungen oder lokale Initiativen und Projekte sowie einzelne Engagierte übernehmen bereits vielerorts Bildungsaufgaben und tragen damit zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei. Doch wie groß ist die Bereitschaft der Zivilgesellschaft, sich im Bildungsbereich zu engagieren? Welche Herausforderungen und Potenziale gibt es? Und wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Zivilgesellschaft nachhaltig gestaltet werden?
Kooperation und Vernetzung als Schlüssel zum Erfolg
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften“ hat diese und weitere Fragen umfassend untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt der Forschungsarbeiten lag auf der „Kooperation und Vernetzung in kommunalen Bildungslandschaften“, denn Kooperation gilt als zentrale Voraussetzung für die Wirksamkeit von Bildungsengagement.
Untersucht wurde dabei nicht nur, mit welchen Partner*innen die Akteur*innen kooperieren, sondern auch, unter welchen Bedingungen diese Zusammenarbeit stattfindet, welche Faktoren Kooperation fördern und welche sie behindern. Dabei spielten lokale Kontexte und deren Einfluss auf Bildungslandschaften eine entscheidende Rolle. Bildungsorganisationen kooperieren mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, Schulen und Kommunalverwaltungen vor allem, um gemeinsame Ziele besser zu erreichen und Projekte umzusetzen, die allein nicht realisierbar wären. Der Zugang zu Zielgruppen ist ein zentraler Grund für Kooperationen, insbesondere mit Schulen (76 %). Zudem wird durch die Zusammenarbeit die öffentliche Wahrnehmung verbessert, besonders in Kooperationen mit Schulen (61 %) und Kommunalverwaltungen (55 %). Weitere Vorteile sind die Nutzung von Räumlichkeiten und der Zugang zu Wissen und Informationen, wobei diese Gründe in der Kooperation mit Kommunalverwaltungen häufiger genannt werden. Finanzielle Motive spielen eher eine geringe Rolle, sind jedoch bei der Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung (38 %) wichtiger als bei anderen Kooperationsformen.
Broschüre und Datenreport jetzt verfügbar
„Bildungsengagement, bislang unterschätzt“, „Bildung findet vor Ort statt“, „Bildungsengagement ist vielfältig“ - das sind drei der elf Kernbotschaften, die auf Basis der Befunde aus dem Forschungsprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften“ (2023-2024) ein differenziertes Bild des zivilgesellschaftlichen Engagements für Bildung in Deutschland ergeben. Sie zeigen deutlich, dass ohne bürgerschaftliches Engagement kommunale Bildungslandschaften nicht funktionieren können und dass die Beiträge der freiwillig Engagierten, ihrer Organisationen und Initiativen vor Ort wesentlich sind für gelebte Teilhabe und Chancengerechtigkeit.
Das Verbundprojekt wird vom Stiftungen für Bildung e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung sowie dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) durchgeführt. Es hat das Ziel, die Bedeutung der Zivilgesellschaft für Bildung stärker in den Fokus von Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Forschung zu rücken.
Die „Befunde und Botschaften“ der Studie stehen sowohl als gedruckte Broschüre als auch in digitaler Form zur Verfügung. Ergänzt werden sie durch einen umfangreichen Datenreport. Die Materialien richten sich an alle, die Bildung ganzheitlich verstehen und gelingende Bildungsbiographien als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehen.
"Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften: Befunde und Botschaften." Herausgegeben von: Swen Hutter, Sabine Süß, Jana Priemer, Charlotte Rößler-Prokhorenko, Sara Sohrabi. Berlin 2024.
https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/zivilgesellschaft-und-bildung/befunde-und-botschaften
"Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften: Befunde und Botschaften. Datenreport." Herausgegeben von: Swen Hutter, Sabine Süß, Jana Priemer, Charlotte Rößler-Prokhorenko, Sara Sohrabi. Berlin 2024.
https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/zivilgesellschaft-und-bildung/datenreport