Bildungsverständnis gemeinsam erarbeiten – Frankfurt lädt zur Stadtwerkstatt ein
Frankfurt am Main ist für die nächsten vier Jahre „Bildungskommune“ und ergreift damit die Möglichkeit, die Frankfurter Bildungslandschaft gerechter zu gestalten. Indem für alle Menschen aller Altersstufen mehr Zugänge zu Bildung geschaffen wird, kann ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet werden. Denn Exklusion und Segregation sind in einem hohen Maße demokratiegefährdend. Mit dem Schwerpunkt Inklusion und Integration durch Bildung im ESF Plus-Programm Bildungskommune für Frankfurt am Main soll diesen, leider auch in Frankfurt existierenden Tendenzen, entgegengewirkt werden. Um Bildungsteilhabe für alle Menschen dieser Stadt zu ermöglichen, sollen zivilgesellschaftliche, kommunale und wissenschaftliche Akteur*innen gemeinsam herausfinden, wo es Barrieren gibt und für wen.
Ausgangspunkt für die Aktivitäten im Programm Bildungskommune und darüber hinaus ist ein gemeinsames Bildungsverständnis. Dieses sollte so gewählt sein, dass alle beteiligten Akteur*innen sich damit identifizieren können, sodass neues Denken und Handeln daraus entstehen können.
Aus diesem Grund lädt die Stadt Frankfurt dazu ein, diesen Ausgangspunkt – ein gemeinsames Frankfurter Bildungsverständnis – in der „Stadtwerkstattstatt Bildungsverständnis“ zu erarbeiten. Dabei versteht sich die Stadtwerkstatt als ein fachfeld-übergreifender Dialogprozess mit Akteur*innen der Frankfurter Bildungslandschaft, der sich aus einer Auftaktveranstaltung, mehreren Workshops sowie einer Abschlussveranstaltung zusammensetzt.
Das sind die genauen Termine für die „Stadtwerkstatt Bildungsverständnis“:
Montag, 23. September, 14:00 – 18:00 Uhr
Auftakt und Einstieg
u.a. Begrüßung und Einführung Stadträtin Sylvia Weber
Keynote: Prof. Dr. Frank Dievernich (Stiftung Polytechnische Gesellschaft)
Dienstag, 24. September, 09.00 – 17:00 Uhr
Workshop I „Bildung integriert“
u.a. Keynote: Prof. Dr. Tim Bindel (Universität Mainz)
Workshop II „Bildung analog-digital“
u.a. Keynote: Roger Basler de Roca (Digital-Unternehmer, Zürich, angefragt)
Montag, 07. Oktober, 14:00 – 19:00 Uhr
Workshop III „Bildung nachhaltig“
u.a. Keynote: Leyla Ercan (Staatstheater Hannover)
Montag, 18. November, 15:00 – 19:00 Uhr
Abschluss und Ausblick
u.a. Bilanzierung Stadträtin Sylvia Weber
Anmeldungen sind bis zum 20. September 2024 möglich.
Hier geht es zum Anmeldeformular und weiteren Informationen.