Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2015 am 24.06.2015 in Berlin
Bürgerinnen und Bürger bilden das Rückgrat der Kommunen: sie partizipieren an kommunalen Entscheidungsprozessen, sind ehrenamtlich aktiv und engagieren sich vor Ort. Sie benötigen den bestmöglichen Zugang zu Bildung – und die Kommunen brauchen langfristig gut ausgebildete Fachkräfte, um als lebenswerte Wirtschaftsstandorte wettbewerbsfähig zu bleiben.
Kommunales Bildungsmanagement stellt dafür eine zentrale Grundlage dar. Ein Bildungsmanagement, das alle Akteure vor Ort zusammen bringt und auf Daten und Fakten beruht. Damit Kommunen heute die Fragen von morgen gezielt angehen können, vom demografischen Wandel über Diversität hin zu Stadtentwicklung und neuen Wirtschaftszweigen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung möchte mit Kommunen Wege und Möglichkeiten erörtern, wie Bildungslandschaften vor Ort zukunftsfest gestaltet werden können. Die Bundesbildungsministerin Johanna Wanka wird die Konferenz eröffnen.
Vor Ort erhalten Kommunen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mit den „Transferagenturen Kommunales Bildungsmanagement“ zu ihren ganz spezifischen Fragen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Reisekostenübernahme für bis zu zwei Vertreter/innen einer Kommune ist möglich.
Anmeldung bei der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement