Digitaltag 2022 – Digitalisierung erlebbar machen!
Wie wir uns informieren und miteinander kommunizieren, wie wir einkaufen, lernen, einen ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Umso mehr müssen wir alle in der Lage sein, uns souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Um den Ausbau dieser Kompetenzen vorabzutreiben, hat die Initiative „Digital für alle“, ein Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand, den jährlich stattfindenden Digitaltag ins Leben gerufen. Erklärtes Ziel des Aktionstages ist die Förderung der digitalen Teilhabe der Menschen in Deutschland. Dafür soll mit zahlreichen Aktivitäten bundesweit das Thema „Digitalisierung“ alltagsnah erlebbar gemacht werden. Ob für Kinder oder ältere Menschen, für Anfänger oder Fortgeschrittene, vor Ort oder im Online-Format: für alle bietet das bunte Angebot etwas, um die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung gemeinsam zu entdecken, zu diskutieren und besser kennenzulernen sowie sich über Sorgen und Ängste, Chancen und Herausforderungen auszutauschen.
Auch viele hessische Städte und Landkreise, z.B. die Städte Offenbach und Frankfurt am Main, Darmstadt, Wetzlar und Marburg sowie der Main-Taunus-Kreis, sind beteiligt und bieten ihren Bürgergerinnen und Bürgern viele interessante Aktivitäten rund um das Thema Digitalisierung an. Die Relevanz des Themas für das Bundesland untermauert zudem die Unterstützung des Digitaltags durch Professor Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung des Landes Hessen.
Eigene Aktionen können online noch bis zum 22. Juni bis 18.00 Uhr angemeldet werden. Nach der Freischaltung sind diese dann auf der interaktiven Aktionslandkarte sichtbar.
Zur Internetpräsenz des bundesweiten Digitaltags