Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings

Die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring hat eine neue Themenseite veröffentlicht.

Mit ihrer neuen Themenseite „Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“ bietet die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) den Kommunen eine erste Orientierung im Themenfeld der Fachkräftesicherung und gibt ihnen Informationen zu möglichen Herangehensweisen für datengestützte Analysen an die Hand.

Fachkräftesicherung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Angesichts der potenziellen Folgen anhaltender Fachkräfteengpässe für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist der Handlungsdruck groß. Beim nötigen Wandel der Branchenstruktur und der Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen kommt dem kommunalen Bildungsmonitoring eine zentrale Rolle zu. Denn nur wenn Kommunen durch entsprechende Analysen wissen, welche Faktoren zu Fachkräfteengpässen führen, können sie, in Kooperation mit Akteuren der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und des Arbeitsmarktes, wirksame Strategien und regionale Maßnahmen erarbeiten und umsetzen.

Auf den Unterseiten der neuen KOSMO-Themenseite werden verschiedene Facetten der Fachkräftesicherung beleuchtet, Einblicke in die Praxis gegeben und konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Zudem werden in den Bereichen „Demografische Entwicklung“, „Berufliche Ausbildung“ und „Arbeitsmarkt“ u.a. Datenquellen und -zugänge vorgestellt. So wird im Rahmen von Interviews gezeigt, welche Ansatzpunkte beispielsweise im Landkreis Mühldorf am Inn oder in den Kohleregionen Rheinisches Revier und Lausitz verfolgt werden. Mit dem ersten Bildungsbericht des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist auch ein Beispiel aus Hessen vertreten.

Fachbeiträge der Fachstelle "Fachkräftesicherung / Bildung im Strukturwandel" (FaBiS) eröffnen wiederum vertiefende Einblicke in zentrale Aspekte der Fachkräftesicherung, wie die Mismatch-Typen auf dem Ausbildungsstellenmarkt oder die Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit. Eine eigene Unterseite der FaBiS und des Konsortiums Bildungsmonitoring zum Thema „Weiterbildung“ illustriert darüber hinaus u. a. ein leitfadenorientiertes und datengestütztes Vorgehen zur Fachkräftesicherung in der frühkindlichen Bildung.

Die Themenseite steht auf der KOSMO-Website zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Thema Fachkräftesicherung im kommunalen Bildungsmanagement bietet außerdem die Fachreihe der Transferagentur Hessen.

KOSMO ist eine von fünf Fachstellen des Fachnetzwerks für kommunales Bildungsmanagement.  Sie bündelt die Expertise der kommunalen Fachkräfte und regionalen Entwicklungsagenturen, um das datengestützte kommunale Bildungsmonitoring bundesweit langfristig als Instrument einer zielgerichteten Bildungsgestaltung voranzutreiben.

Zurück zum Seitenanfang