Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung und Teilhabe

Mit Kulturkita Hessen startet ein landesweites Modellprojekt zur Förderung frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe.

Das landesweite Modellprojekt Kulturkita ist mit zehn Kitas an fünf Standorten Hessens in die Pilotphase gestartet. Ziel ist es, jungen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft vielfältige Angebote und Zugänge zu kultureller Bildung zu eröffnen. Im Mittelpunkt stehen Kitas, die personell und finanziell bei der Gestaltung und strukturellen Verankerung kultureller Bildungsangebote unterstützt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Netzwerke vor Ort und der Zusammenarbeit mit lokalen kulturellen Bildungsakteuren und Kulturorten. Mit einer klaren Prozess- und Bedarfsorientierung bietet Kulturkita Hessen darüber hinaus den Kitagemeinschaften individuelle und passgenaue Lösungen, wie zum Beispiel mit dem jährlichen Kita-Budget für kulturelle Bildungsangebote und -aktivitäten. Kulturkita Hessen wurde in einem multiperspektivischen Dialog mit dem bundesweiten Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung sowie weiteren Stakeholdern aus Hessen entwickelt.

Kulturkita Hessen richtet sich an eine große Gruppe von Akteur*innen im Feld der kulturellen Bildung: an Kita-Fachpersonal, kulturelle Bildungspartner*innen und lokale Bildungs- und Kulturakteur*innen. Das Projekt umfasst Angebote in drei Handlungsfeldern: Förderung vielfältiger kulturelle Bildungsangebote und Aktivitäten in und außerhalb der Kita; Beratung und Qualifizierung zur frühkindlichen kulturellen Bildung; Stärkung des Wissenstransfers und der Vernetzung durch projekteigene Fachtage sowie die Veranstaltungen des bundesweiten Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung. Mit dieser Bandbreite wird ein ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz verfolgt.

In einem mehrstufigen, kriteriengeleiteten Verfahren wurden zehn Kitas aus fünf regionalen Standorten in Nord-, Mittel- und Südhessen ausgewählt. Diese werden in der Pilotphase 2024–2026 gefördert und starten im Sommer 2024 in die Umsetzung.

Kulturkita Hessen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), initiiert und gefördert durch die Crespo Foundation, in Kooperation mit dem Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB). Förderpartner ist das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).

Weitere Informationen zu Kulturkita Hessen sind auf der projekteigenen Website verfügbar.

Zurück zum Seitenanfang