Gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt und lebenslanges Lernen
Ein Meilenstein für das Bildungswesen in Hessen wurde am 08. November 2023 im Offenbacher Capitol gesetzt. Rund 90 hessische Stiftungen mit Bildungsanliegen haben sich zur Gründung des "Stiftungsnetzwerks Bildung in Hessen" entschlossen. Eingeladen wurde von der Bürgerstiftung Offenbach und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, der auch die Transferagentur Hessen folgte.
Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissensaustausch zwischen den Akteuren zu fördern, gemeinsame Themen zu setzen und die Sichtbarkeit zivilgesellschaftlicher Bildungsakteure zu erhöhen. Im Fokus stehen dabei Inhalte, die auf "Bildung und Kompetenzen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt" abzielen, so wie es die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in ihrem neuen Motto formuliert hat. Ebenso betont die Bürgerstiftung Offenbach die "Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens der Bürgerinnen und Bürger".
In Hessen sind rund 500 der etwa 2.700 Stiftungen im Bildungsbereich aktiv. Ihr Engagement erstreckt sich über eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter die Organisation von Sprachferien, die Qualifizierung von Lehrkräften, die Förderung des Ehrenamts und vieles mehr. Diese Stiftungen, Vereine und Initiativen tragen durch ihre Angebote für Menschen in allen Lebensphasen einen entscheidenden Beitrag zum lebenslangen Lernen bei. Ihre Flexibilität und Unabhängigkeit ermöglichen es ihnen, auf akute Bedarfe in der Gesellschaft schnell und unbürokratisch zu reagieren.
Das Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen ist Teil des bundesweiten Netzwerks Stiftungen und Bildung, das vom Stiftungen für Bildung e.V. getragen wird. In diesem Netzwerk engagieren sich bereits fast 1.000 Personen aus über 700 Stiftungen, Vereinen und Initiativen für eine zukunftsgerichtete und persönlichkeitsprägende Bildung. Das Netzwerk wird von 16 Stiftungen, darunter die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die Software AG – Stiftung aus Darmstadt und die Heraeus Bildungsstiftung aus Hanau, sowie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.
Mit einer eigens eingerichteten Koordinierungsstelle arbeitet das Netzwerk Stiftungen und Bildung bereits im neunten Jahr erfolgreich. Weitere Stiftungsnetzwerke Bildung existieren bereits in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Kürze wird auch die Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg ein solches Netzwerk etablieren.
Die Gründung dieses Netzwerks markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer koordinierten und effektiven Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bildungsstiftungen in Hessen, die sich gemeinsam für eine qualitativ hochwertige Bildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Interessierte können regelmäßige Informationen zum Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen auf der offiziellen Website des Netzwerks erhalten.