Landkreis Darmstadt-Dieburg veröffentlicht ersten Faktencheck "Bildung & Chancengleichheit"
Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit?
Der Prozess für die Entwicklung des Faktenchecks hat mit der grundlegenden Frage begonnen, wo der Landkreis Darmstadt-Dieburg auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit steht. Das dort ansässige Bildungsbüro hat sich daher die Frage gestellt, wie sich mit Hilfe von Bildungsindikatoren überprüfen lässt, ob die Chancengleichheit in der Bildung im Laufe der Zeit zu- oder abnimmt. Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, wurden nahezu 20 Fachgebiete der Kreisverwaltung an diesem Prozess beteiligt, gesteuert durch das Fachgebiet Bildungsbüro, Schulentwicklung der VHS Darmstadt-Dieburg.
Thesengestützte und handlungsorientierte Herangehensweise
In zahlreichen Workshops, Gruppen- und Einzelgesprächen hat das Bildungsbüro zusammen mit den Akteuren aus dem Bildungsnetzwerk Thesen entwickelt und dazu passenden Kennzahlen ausgewählt. Die Thesen befassen sich mit möglichen Ungleichheiten und wurden anhand bestimmter Kennzahlen überprüft, um die Fragestellungen zur aktuellen Situation beantworten zu können.
Die thesengestützte Herangehensweise machte es möglich einen ersten Überblick über die Situation im Landkreis zu gewinnen, um sowohl Handlungsfelder als auch Datenlücken aufzuzeigen. Der Faktencheck soll den Akteuren im Landkreis ein hilfreiches Instrument an die Hand geben, sich tiefergehend mit den komplexen Herausforderungen von Chancengleichheit in der Bildung für die Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu beschäftigen. Damit die Inhalte des Faktenchecks nun auch bei Bildungsakteuren und Politik bekannt werden, stellt das Bildungsbüro sie derzeit in verschiedenen Gremien und Netzwerken noch einmal gesondert vor.
Der Faktencheck 2019 entstand im Rahmen des Programms "Bildung integriert", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Sozialfonds der Europäischen Union. Seit 2015 arbeitet der Landkreis Darmstadt-Dieburg daran, ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement aufzubauen und zu etablieren. Die Transferagentur Hessen unterstützt und begleitet den Landkreis auf diesem Weg.
Einen direkten Einblick in die digitale Version der Veröffentlichung gibt es auf der Internetpräsenz des Landkreises.