Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Mitbestimmung von Kindesbeinen an

Im ESF Plus-Programm "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag" können noch bis Juni 2023 Mittel beantragt werden

Demokratie und Mitbestimmung leben davon, dass sie so oft wie möglich zur Anwendung kommen. Mit dem Üben kann man nicht früh genug anfangen – hierzu bietet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit einem neuen Förderprogramm Unterstützung bei der Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder an. Ziel ist es, die Teilhabechancen von Kindern im Grundschulalter zu verbessern. Das ESF Plus-Programm "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag" kann daher dazu genutzt werden, entsprechende Ganztagsangebote im Grundschulalter auszubauen. Oftmals sind die Situationen in den Schulen angespannt, insbesondere durch Pandemie und Ukrainekonflikt . Diesem Umstand trägt das Förderprogramm durch eine vorgesehene zusätzliche Koordinierungsstelle sowie eine Tandem-Qualifizierung Rechnung, indem relativ frühzeitig Vorkehrungen für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule und die Qualität des Angebots ermöglicht werden. Insgesamt ist die bundesweite Förderung von 150 Modellvorhaben geplant.

Bestandteil der Förderung ist zum einen die Einrichtung einer Koordinierungsstelle zur Steuerung des Gesamtprozesses bei den beteiligten Trägern sowie zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe. Darüber hinaus soll ein spezifisches Fortbildungscurriculum zum Thema Beteiligung bereitgestellt werden. Ferner sieht das Programm Tandem-Qualifizierungen anhand des Curriculums und eine Prozessbegleitung vor. Diese soll den pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften Planungs- und Handlungskompetenz vermitteln und sie bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung partizipativer Strukturen und Angebote für Kinder begleiten. Im nächsten Schritt sollen diese Angebote dann erprobt und im Ganztagschulkonzept verankert werden.
 

Wer kann sich wie bewerben? Online-Veranstaltung informiert und hilft weiter

Das Antragsverfahren ist seit Mai dieses Jahres eröffnet; zudem wurde die Förderrichtlinie nochmals angepasst. Infolgedessen können Anträge noch bis einschließlich Juni 2023 gestellt werden. Antragsberechtigt sind Schulträger sowie Träger der freien und öffentlichen Jugendhilfe, welche als Träger die schulische Betreuung an Grundschulen sicherstellen.
Um die nachhaltige Planung und kontinuierliche Umsetzung des Programms (u.a. auch die Besetzung der Koordinierungsstelle) vor Ort zu stärken und den Aufwand der Antragstellung so gering wie möglich zu halten, wurden Modell- und Implementierungsphase des Programms in eine Laufzeit zusammengelegt. Somit wird bei einer Programmteilnahme bis Ende 2024 nur noch ein Änderungsantrag im Rahmen der Projektlaufzeit nötig sein, um die Förderung bis Ende 2027 zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt in elektronischer Form über das Förderportal Z-EU-S. Alle Hinweise zur Registrierung und Antragstellung in Z-EU-S sind in der Online-Hilfe des Z-EU-S-Portals verfügbar. Die erforderlichen Informationen zum Programm und Unterlagen zur Antragstellung sind auf der Internetpräsenz der ESF-Regiestelle abrufbar; zu inhaltlichen Aspekten wird hingegen auf die Programmwebsite verwiesen.

Zusätzlich wird am 28. September von 10:00-13:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung angeboten, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. In Workshops werden dort anhand von anschaulichen Beispielen zum Finanzierungsplan in Z-EU-S die finanziellen Aspekte der Programmteilnahme ausführlich behandelt und offene Fragen dazu geklärt. Inhaltliche Aspekte des Programms werden ebenfalls noch einmal beleuchtet. Insbesondere Unentschlossene können die Infoveranstaltung nutzen, um detailliertere Informationen zu erhalten und offene Punkte anzusprechen. Erste Infoveranstaltungen zum Programm haben bereits im Herbst 2021 und im Januar 2022 stattgefunden. Die Dokumentation dieser vergangenen Veranstaltungen zur Antragstellung sind in Form von Präsentationen und Kurzvideos auf der Programmwebsite verfügbar. Die Anmeldung zur aktuellen Veranstaltung ist noch bis einschließlich 27. September, 10:00 Uhr möglich.

Weiterführende Links und Informationen:

Infos zu Programm und Unterlagen zur Antragstellung auf der Internetpräsenz der ESF-Regiestelle
 

Infos auf der Programmwebsite von "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag":

grundsätzlicher Art (zu inhaltlichen Aspekten)

FAQ-Liste

Informationsveranstaltung am 28.09.2022 (einschließlich der Dokumentation der vorherigen Veranstaltungen)

Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 28.09.2022
 

Förderportal Z-EU-S

Online-Hilfe zum Förderportal Z-EU-S

Zurück zum Seitenanfang