MIXED UP: Wettbewerb für kreative Kooperationen
Die diesjährige Ausschreibung steht unter dem Motto „Gelungene Partizipation in Kooperationsprojekten der Kulturellen Bildung“. Dabei sollen Träger und deren Partner ausgezeichnet werden, die sich gemeinsam der Herausforderung gelungener Partizipation innerhalb kultureller Bildungsprojekte stellen. Der Wettbewerb soll damit zeigen, wie Kultur, Medien, Spiel und Bewegung es ermöglichen können, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und ihre Lebenswelt in den Mittelpunkt zu stellen und ihr förderliches Aufwachsen zu unterstützen.
Konkret werden Projekte von Trägern und deren Partnern gesucht, die Kinder- und Jugendpartizipation erfolgreich umsetzen und dabei Antworten auf Fragen finden, wie etwa das Versprechen auf Teilhabe für ausnahmslos alle Menschen innerhalb der jeweiligen Zielgruppe gelten kann, welche unterschiedliche Ansprache für junge Menschen in urbanen oder ländlichen Räumen gewählt werden muss oder wie Akteure durch Kooperation ihre Angebote stärker in den Sozialraum öffnen können. Von Kindern und/oder Jugendlichen initiierte Projekte, die gemeinsam mit Akteuren der Kulturellen Bildung realisiert wurden, stehen zusätzlich im Fokus.
Der MIXED UP Wettbewerb wird seit 2005 von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) – dem Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland – und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) jährlich ausgerichtet. Es werden drei Preise zu je 5.000 Euro verliehen. Die Frist zur Einreichung von Bewerbungen endet am 18. Juli 2023.
Weitere Informationen sind unter www.mixed-up-wettbewerb.de verfügbar.