Neue Themenseite der KOSMO: KI im Bildungsmonitoring
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr. Auch im kommunalen Bildungsmonitoring kann sie bereits heute einen echten Mehrwert schaffen und zur Entlastung der Fachkräfte beitragen. Vor allem generative KI-Tools bieten neue Möglichkeiten zur Automatisierung von Routinetätigkeiten, die bislang viel Zeit und Handarbeit erforderten.
Neue Impulse für datenbasierte Bildungssteuerung: KI im Einsatz
Die neue KOSMO-Themenseite „Generative KI im Kommunalen Bildungsmonitoring“ stellt dieses Potenzial praxisnah vor. Sie gibt konkrete praxisnahe Impulse, Anleitungen und Beispiele für den Einstieg in das Arbeiten mit generativer KI. Kommunale Fachkräfte erfahren anhand typischer Aufgabenstellungen, wie sich durch die Kombination von generativer KI mit Programmiersprachen wie Python oder R beispielweise Daten aufbereiten, Kennzahlen berechnen oder Kurzberichte automatisiert verfassen lassen. Die Tools unterstützen nicht nur bei der Erstellung von Skripten, sondern auch beim Verständnis von Programmierlogik.
Praktische Anwendung leicht gemacht: Inhalte, Tools und Beispiele
Die Inhalte der neuen KOSMO-Themenseite sind modular aufgebaut. Ihre drei eigenständigen Unterseitenkönnen können unabhängig voneinander gelesen werden. Je nach Vorwissen und Interessenlage erhalten User*innen einen ersten strukturierten Einblick in das Themenfeld, können direkt in die Welt der Automatisierung mit generativer KI und statistischen Programmiersprachen eintauchen oder sich vertiefend mit konkreten Anwendungsfällen und Best Practices beschäftigen.
Über KOSMO
Die Fachstelle Kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) unterstützt Kommunen dabei, Bildung vor Ort datenbasiert zu steuern. Sie berät kommunale Akteur*innen beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Bildungsmonitoringstrukturen und stellt praxisnahe Informationen, Methoden und Tools zur Verfügung. KOSMO ist Teil der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, die Städte, Landkreise und kreisangehörige Kommunen beim Aufbau eines datenbasierten Bildungsmanagements unterstützt. Ihr Ziel ist, Bildungslandschaften sichtbar zu machen, kommunale Entscheidungen auf eine fundierte Datengrundlage zu stellen und die Entwicklung chancengerechter Bildungsangebote für alle Lebensphasen voranzutreiben.
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