Neues Bildungs- und Betreuungsportal im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat am 5. Mai 2025 das neue Bildungs- und Betreuungsportal veröffentlicht. Familien, Schulen, Ehrenamtliche und Interessierte finden ab sofort online gebündelte Informationen zu Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangeboten im gesamten Kreisgebiet.
Ziel des Portals ist es, die vielfältigen Angebote und Programme im Landkreis sichtbar zu machen, Orientierung zu schaffen und Kooperationen zwischen Bildungsträgern und -einrichtungen zu fördern. Gleichzeitig unterstützt das Portal die Vorbereitung auf den kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Unterteilt in die Kategorien „Freizeit & Betreuung“ sowie „Bildungsangebote für Schulen“ bietet das Portal einen zentralen Zugang zu geprüften Angeboten von Vereinen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen und weiteren Organisationen. Auf der Homepage kann man sich außerdem als Anbieter registrieren und Feedback geben. Darüber hinaus sollen in Zukunft auch Gesuche von Schulen dargestellt werden.
Landrat Torsten Warnecke betont die Vorteile der Online-Plattform: „Unser neues Portal bringt die vielen tollen Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an einem Ort zusammen. Das spart Zeit, schafft einen Überblick und zeigt, wie vielfältig unser Landkreis ist.“ Auch Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll hebt die Bedeutung für mehr Chancengerechtigkeit hervor: „Wir ermöglichen die niedrigschwellige Information zu den verschiedensten Angeboten. Damit wird das Portal nicht nur Angebote zusammenbringen, sondern auch Menschen, Schulen, Vereine, Einrichtungen und Initiativen. Sie alle arbeiten gemeinsam daran, den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zu geben.“
Das Bildungs- und Betreuungsportal wurde vom Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit dem Bildungsmanagement des Fachdienstes Schulen und Gebäude der Kreisverwaltung entwickelt. Es ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Vorhabens „Bildungskommune Hersfeld-Rotenburg“ im Rahmen des Programms „Bildungskommunen“. Die Regionale Entwicklungsagentur Hessen begleitet den Landkreis dabei.
Interessierte können das Portal unter www.hef-rof.de/bubportal aufrufen, sich über Angebote informieren, selbst Anbieter werden oder Rückmeldungen geben. Eine offizielle Vorstellung des Portals in den Schulen ist für Juni geplant.