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Optimierte Bildung in Sprache und Schrift – auch für Hessen

Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen "BiSS-Transfer" ruft zur intensivierten Netzwerkbildung auf.

Weil das Erlernen der Bildungssprache Deutsch der Schlüssel zu schulischem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe sei, nehme die Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen eine zentrale Rolle im Koalitionsvertrag der Landesregierung ein, erklärte der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 12. April 2022 in Wiesbaden zum Start der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative „BiSS“. Um Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund eine noch bessere Unterstützung beim Aufbau ihrer sprachlichen Kompetenzen geben zu können, wird die Bund-Länder-Initiative „Bildung in Sprache und Schrift“ (BiSS) mit "BiSS-Transfer" weitergeführt, die bereits ein Netzwerk aus über 90 Schul- und Kita-Verbünden umfasst.  Dabei wird an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Programmphase angeknüpft. Im Rahmen des Entwicklungs- und Forschungsprogramms wurden von 2013 bis 2019 bisherige Maßnahmen zur Sprachförderung wissenschaftlich überprüft, evaluiert und weiterentwickelt. Nun sollen diese Erkenntnisse an „BiSS-Transfer“ weitergegeben werden. Dafür ruft die Initiative Kitas und Schulen zur Teilnahme auf.

Insgesamt sieben Verbünde aus Schulen und Kindertagesstätten sollen bis zum Jahr 2025 ein Netzwerk zu bildungssprachlichen Themenfeldern aufbauen, um die Ergebnisse aus der ersten Programmphase in die Fläche zu tragen. Denn möglichst viele Kitas und Schulen sollen von den optimierten Konzepten der sprachlichen Bildung profitieren. Die beteiligten Schulen und Kitas erhalten in diesem Rahmen die Gelegenheit, Fortbildungen zu durchlaufen und eine wissenschaftliche Begleitung bei der Umsetzung von Schulentwicklungsvorhaben mit bildungssprachlicher Zielsetzung in Anspruch zu nehmen.

Die hessischen Verbünde in BiSS-Transfer sind:

Orthografie: Das Ziel des Verbunds Orthografie besteht darin, Schulen dabei zu unterstützen, den Rechtschreibunterricht zu systematisieren und konsistent aufbauend zu gestalten.

Handschrift: Die Vermittlung des korrekten Ablaufs beim Schreiben ist die Grundlage für die Entwicklung einer gut lesbaren, flüssigen, verbundenen Handschrift, auf der in diesem Verbund der Fokus liegt.

Verstärkte Leseförderung: Zentrale Inhalte sind die Komponenten Leseflüssigkeit, Lesekompetenz und Lesemotivation, die anhand von unterschiedlichen Strategien und Methoden trainiert und ausgeweitet werden.

Stärkung bildungssprachlicher Textkompetenz bei Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache in allen Fächern im Übergang von Klasse 4 nach 5: Im Rahmen des Verbunds "TeKom 4+5" erweitern Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer ihre sprachdiagnostischen und sprachförderdidaktischen Kompetenzen insbesondere für jene bildungssprachlichen Themenbereiche, in denen die konzeptionelle Schriftlichkeit systematisch aufgebaut werden soll.

Deutsch für den Schulstart: Das Konzept basiert auf fundierten Erkenntnissen der angewandten Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik und nutzt diese für eine didaktische Konzeption, die Kinder beim Auf- und Ausbau ihrer deutschen Sprachkenntnisse begleitet.

Sprachentdecker: Das Ziel des Verbunds Sprachentdecker ist es, die alltags- und bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder im Deutschen zu verbessern; es handelt sich um eine alltagsintegrierte Sprachförderung und Sprachbildung.

Sprachförderprofis: Das Ziel des Verbunds besteht in einer nachhaltigen, durchgängigen und systematischen Sprachförderung von Kindern durch eine gemeinsame Professionalisierung von Sprachförderkräften in den Kitas, den Grundschulen und den Fachschulen für Sozialwesen.

Interessierte Kindertagesstätten und Schulen können sich an die Kontaktadresse
biss-transfer@remove-this.kultus.hessen.de wenden, um sich der Bund-Länder-Initiative anzuschließen.

Link zur BiSS-Transfer-Website

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