Zusammen engagiert: BBE-Kommunalkonferenz
Thema der Kommunalkonferenz des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) am 11. und 12. Mai in Kassel ist das erfolgreiche Entwickeln und Gestalten von konstruktivem Zusammenwirken zwischen Politik, Verwaltung und aktiver Bürgerschaft bzw. zivilgesellschaftlichen Akteuren. Damit Kommunen – von der kleinen Gemeinde, über Landkreise, kreisfreie Städte bis hin zu Großstädten – die vielfältigen und immer komplexer werdenden Herausforderungen meistern können, brauchen sie neben einer engagierten Bürgerschaft auch die kooperative Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und engagierten Unternehmen.
Prof. Dr. Gesine Schwan ist Hauptrednerin der Konferenz. Sie spricht Kommunen eine zentrale Rolle beim Erhalt einer demokratischen Politik im Zeitalter der Globalisierung zu.
Das vollständige Konferenzprogramm wird demnächst veröffentlicht; eine Teilnahme ist sowohl an einem der beiden Tage wie auch an beiden Tagen möglich.
Interessierte können bei der Schwerpunktsetzung der zu diskutierenden Herausforderungen mitwirken und so zur Vorbereitung der Konferenz beizutragen. Dafür ist noch bis 22. Februar 2023 eine Umfrage online.
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern.
Hier geht es zur:
Umfrage der BBE-Kommunalkonferenz
Website der BBE-Kommunalkonferenz