Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Meldungen zu Studien & Veröffentlichungen

Kooperative Führung an Ganztagsschulen

Wie kooperative Führung an Ganztagschulen in der Praxis aussehen kann und was es dafür braucht, beleuchtet die Oktober-Ausgabe des impaktmagazins.

Datenweitergabe und Datenschutz im Rahmen der kommunalen Sozialplanung

Neue Arbeitshilfen für Kommunen und Träger erschienen.

Beteiligungsplattformen in der Praxis

Eine neue Publikation der Stiftung Mitarbeit stellt die bisher gesammelten Erfahrungen mit Beteiligungsplattformen der kommunalen Praxis in…

Berufliche Bildung im internationalen Vergleich

Neuer OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick 2023“ erschienen.

Startchancenprogramm: Bildungsexperte ruft zu sozialräumlicher Ressourcenverteilung auf

Der Bildungsexperte Prof. Dr. Marcel Helbig hat abgeschätzt, wie Mittel aus dem Startchancenprogramm über die Armutsquote gerecht verteilt werden…

Fokus Bildungsstrategie – Neue Veröffentlichung der Transferagentur Hessen

Die neue Ausgabe der Fachreihe der Transferagentur Hessen widmet sich dem Umfang und Eckpfeilern gelingender Strategieprozesse im Rahmen eines…

Engagement-Studie zeigt: Mehr als jeder Zweite aus Hessen ehrenamtlich aktiv

Deutlicher Anstieg der Engagementquote in Hessen, inbesondere jüngere Menschen sind freiwillig aktiv.

Berufliche Bildung als Handlungsfeld der Regionalentwicklung – Eine kommunale Steuerungsaufgabe?

In der aktuellen Ausgabe von bwp@ geben involas-Expertinnen Einblicke in Kooperationsformen und die Bedeutung kommunaler Steuerungsstrukturen für…

Klasse!Digital: Neue Perspektiven für Chancengerechtigkeit in Schulen im Kontext von Digitalisierung

Die Expertise aus dem Programm "Klasse!Digital" gibt Impulse dazu, wie die Digitalisierung in Schulen chancengerecht gestaltet werden kann.

Bildungsmanagement: ein neues Berufsfeld in der Kommunalverwaltung?

Im Rahmen eines jüngst erschienenen Sammelbandes untersucht ein Artikel, inwieweit im Zuge des deutschlandweit immer mehr auf- und ausgebauten…

Nach oben

Zurück zum Seitenanfang