Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Seminar
, 11:00 – 15:00 Uhr

Von der Kita in die Grundschule: Übergänge gestalten

Termin REAB

Handlungsspielräume und Herausforderungen für Städte und Landkreise

Sprache ist der Schlüssel zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Aber die Sprachförderung endet nicht mit der Zeit in den Kitas – Grundschulen übernehmen den Staffelstab, um die Kinder dort abzuholen, wo sie ihrem Sprachniveau nach stehen.

In diesem Seminar wollen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch den unterschiedlichen Herangehensweisen zur Übergangsgestaltung Kita-Grundschule in Hessen widmen, mit einem besonderen Fokus auf der Sprachförderung und dem Austausch und der Kooperation der pädagogischen Fachkräfte über die Institutionen hinweg. Gegenstand des Seminars ist zudem der Wissenstransfer zwischen Institutionen und Professionen sowie die Handlungsspielräume von Städten und Landkreisen. Dazu werden wir uns das Vorgehen der Stadt Offenbach in diesem Bereich anschauen und in den Kontext des kommunalen Bildungsmanagements einordnen. Am Ende des Seminars werden die teilnehmenden Kommunen in einen Austausch gehen und ihre unterschiedlichen Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen diskutieren.

Ort:

Familienzentrum Rodgau, Alter Weg 63 F, 63110 Rodgau

Die Veranstaltung richtet sich an:

kommunale Fach- und Führungskräfte
Mitarbeitende aus den Programmen "Bildung integriert" und "Kommunale Koodinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" können gerne weitere interessierte Fachkräfte in ihren Kommunen ansprechen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Info & Programm (PDF 250KB)

Anmeldung bis 07.03.2018:

Um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 07. März, wird gebeten. Die Teilnahme am Seminar und die Verpflegung sind kostenlos.

Anmeldeformular (PDF 283KB)

Kontakt:

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Carolin Seelmann
Telefon: 069 27224-735
E-Mail: carolin.seelmann@remove-this.transferagentur-hessen.de

Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen
Telefon: 069 / 27224-750
Fax: 069 / 27224-30

INBAS GmbH, Herrnstraße 53, 63065 Offenbach

 

Zurück zum Seitenanfang