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| | | | | | | | | | | | | | | Die neue Folge unserer Videoreihe “Inside Kommune” ist online. Die Bildungsmanagerin Tanja Malko und die Bildungsmonitorerin Barbara Meyer geben darin Einblicke in die Bergsträßer Bildungsumfrage 2024–2025, die Teil eines Beteiligungsverfahrens im Kreis ist. Die Befragung als zentraler Baustein der “Bergsträßer Bildungskommune” bot den Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Perspektiven und Bedarfe zur Bildungslandschaft im Kreis einzubringen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Bildungsplanung. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Inklusion braucht mehr als Einzelmaßnahmen. Sie gelingt durch strategische Planung, Beteiligung und klare Prozesse – und damit genau dort, wo das DKBM seine Stärken hat. In der nächsten Ausgabe unseres bundesweiten Online-Formats am 5. Dezember 2025 diskutieren wir, wie das DKBM und die Inklusionsplanung zusammenwirken. Mit dabei sind Prof. Dr. Albrecht Rohrmann (ZPE, Universität Siegen) und Dr. Simone Mazari (Stadt Offenbach am Main), die Impulse aus der Wissenschaft und der Praxis einbringen werden. Anmeldungen sind noch möglich. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Vom 5. bis 6. November kamen in Bonn über 250 Bildungsverantwortliche und in kommunalen Bildungslandschaften Engagierte aus ganz Deutschland zusammen, um zu diskutieren, wie Kooperationen für zukunftsfähige und gerechte Bildung vor Ort gestärkt werden können. Dabei wurde auch die neue Publikation der Transferinitiative vorgestellt. Sie bietet Potenziale und Handlungsoptionen zivilgesellschaftlichen Engagements sowie praxisnahe Anregungen für Verwaltung, Bildungsakteure und Bildungsnutzende. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Der neue Erklärfilm bietet einen Überblick über die Lotta-Website und das DKBM. Er zeigt, wie kommunale Bildungslandschaften weiterentwickelt werden können und welche Unterstützung Lotta dabei bietet. Sieben Tutorials, die im Rahmen der DKBM-Grundqualifizierung entstanden sind, führen Schritt für Schritt durch die zentralen Themen des DKBM und geben praktische Tipps für die Bildungsarbeit vor Ort. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Der neue Podcast "Transformator – Der Podcast für eine kulturelle Bildungslandschaft” bespricht, wie Bildungslandschaften durch kulturelle Bildung erfolgreich für Kinder, Jugendliche und die gesamte Kommune gestaltet werden können. Bisher sind zwei Folgen mit dem Burgenlandkreis und dem Kreis Stormarn online erschienen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Wie können Kommunen KI verantwortungsvoll einsetzen? Die neue Broschüre der REAB NRW aus der Reihe BildungsIMPULSE gibt Antworten: Sie vermittelt Grundlagenwissen, zeigt Praxisbeispiele aus der kommunalen Arbeit und bietet Tipps zu rechtlichen und organisatorischen Fragen. Um Orientierung zu geben und den Einstieg zu erleichtern, werden außerdem erste Schritte skizziert, wie Kommunen KI sinnvoll und sicher einführen können. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Der neue Impulsbeitrag der REAB Nord macht deutlich: Einsamkeit ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern eine strukturelle Herausforderung für unsere Demokratie. Sie gefährdet auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Teilhabe. Der Beitrag zeigt Handlungsoptionen der Kommunen auf, um Einsamkeit zu bekämpfen und Partizipation vor Ort wirksam zu stärken. | | | | | | | | | | | | | | | | | | In der 16. Ausgabe des Magazins „Stadt, Land, Bildung“ richtet die REAB Rheinland-Pfalz – Saarland den Blick auf die Zusammenarbeit von Kommunen und Zivilgesellschaft. Im Fokus steht der wertvolle Beitrag zivilgesellschaftlicher Organisationen, Initiativen und Engagierter zur Bildung vor Ort. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Die neue Studie zeigt: Der Ganztag in der Grundschule verbessert Deutschnoten, das Schulklima und erhöht die Chance auf den Übergang ins Gymnasium. Damit liefert die Publikation erstmals kausale Evidenz zu den Effekten des Ausbaus von Ganztagsangeboten. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Die neue Analyse der Bertelsmann Stiftung zeigt deutliche Rückgänge bei den qualifizierten Kita-Fachkräften in vielen Bundesländern sowie insgesamt große regionale Unterschiede. Um die Kommunen zu entlasten und die Qualität zu sichern, sind verbindliche Standards, eine bessere Planung und langfristige Investitionen notwendig, so das Fazit des Ländermonitorings 2025. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | Herausgeber: involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH Herrnstraße 53, 63065 Offenbach am Main Tel.: +49(0)69 27224-0, Fax: +49(0)69 27224-30, E-Mail: info@involas.com
Geschäftsführung: Dr. Elisabeth Aram, Guido Lotz, Registergericht: Amtsgericht Offenbach, HRB Nr. 11487, USt-IdNr.: DE 162655538, Internet: www.involas.com
Bilder: Anilakkus, Miguel Guasch, Ratana21, Deejpilot / Getty Images; Gajus, Eugen Tamas’s Images, StudioRoman / Canva; Allinonemovie / Pixabay. | | | |
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